St. Patrick’s Day im TSK-Sankt Augustin

Die Dizzy Lizzy Linedance-Gruppe hatte eingeladen, um diesen irischen Feiertag mit einer  ausgelassenen Feier zu begehen.

Über 40 Linedancer füllten die Halle am 17.03.2024 und brachten nicht nur gute Laune, sondern auch leckere Snacks für das Mitbring-Buffet mit. Traditionell an diesem Tag in grün gekleidet, mit Hut, Kappe, Schal oder T-Shirt wirkten die Tänzerinnen wie eine wogende grüne Wiese, die sich rhythmisch zu den Klängen der von Gudrun Bolte aufgelegten Musik bewegte. Eine lange Liste mit sehr vielen unterschiedlichen Tänzen sollte absolviert werden.

Da gab es schon mal Interessenskonflikte: „’Wann soll ich vom schönen Buffet essen können, wenn ich so viel tanze?“ Die Tanzbegeisterung bei den Linedancern im TSK ist so groß, dass viele ohne Pause die verschiedenen gespielten Tänze mitmachten.

Die Eröffnung erfolgte mit dem Tanz zum „Irish Pub Song“. Auch Choreographien zu bekannten Liedern wie „the Wellerman“ wurde getanzt. Es gab verschiedene Tänze zu irischer Musik oder zu Shanty-Musik. Das Lied ‚Drunken Sailor‘ wurde für den Tanz ‚Jenny’s Cha‘ verwendet. Obwohl Linedance in Reihen getanzt wird, gab es Ausnahmen. Bei „Stealing The Best“ wurden nur zwei Reihen gebildet, die sich gegenüberstanden und der „Celtic CT“ wurde als Kreistanz ausgeführt.

Die Playliste des Tages war so gut zusammengestellt, dass sich Anfänger und Fortgeschrittene beim Tanzen abwechseln konnten und jeder die Möglichkeit hatte, sich eine Pause zu gönnen. Dadurch konnten die Teilnehmer aus unterschiedlichen TSK-Gruppen sich untereinander kennenlernen, was besonders für die Neueinsteiger wichtig war.

Der Nachmittag endete mit dem letzten Tanz „Take me home“.

Nochmals vielen Dank an Gudrun und Margit, die regelmäßig schöne Tanznachmittage für die Linedancer organisieren. Auch den fleißigen Linedancern gebührt Dank, die die Räumlichkeiten schnell aufgeräumt haben. Durch gemeinsames Aufräumen, Spülen und Wegräumen wurde erneut deutlich die Zugehörigkeit im Verein gelebt. Es bereitet Freude und stärkt den Zusammenhalt.