TSK-Paare bei Hessen Tanzt 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte endlich das Großturnier in Frankfurt am Main wieder stattfinden. Vom TSK waren insgesamt 9 Paare in der Standard- und Latein-Sektionen bei diesem internationalen Tanzsportevent in der Eissporthalle dabei.
Lukas Bertzen und Julia Belchnerowski sowie Marcel Marx und Jacqueline Distelhut konnten sogar jeweils den Sieg in ihrer Klasse mit nach Hause nehmen!

Am Freitag (13. Mai) starteten zunächst Martin und Agnes Belchnerowski in dem Weltranglistenturnier Senior II Latein. Sie präsentierten sich in bester Form und erreichten souverän die Zwischenrunde. In dem starken Feld von 31 Paaren schlossen sie mit dem 19. Platz ab.
In dem folgenden Standard-Block konnten sie in der Sen II B bis zum Finale tanzen und belegten dort den 4. Platz von 21 angetretenen Paaren.

Daniel Maat und Corrinna Sells erreichten in der Sen II C-Klasse Standard ebenfalls das Finale und freuten sich über einen 5. Platz.

Am Abend starteten Alexander und Anne Beaumont in der ersten Runde des Weltranglistenturniers Senioren IV Standard. Als Neuling in dieser Altersklasse hofften sie auf ein gutes Ergebnis. Nach drei Runden verpassten sie knapp den Einzug in das Finale und belegten den 7. Platz.

Der Samstag (14. Mai) begann für Marcel Marx und Jacqueline Distelhut schon um 8:30 Uhr mit der ersten Runde des Hauptgruppe II B Turniers. Nach drei Runden erreichten sie unangefochten einen lupenreinen Sieg mit allen Einsen in dieser Klasse.

Im zweiten Block des Tages waren gleich 5 TSK-Paare parallel am Turniergeschehen beteiligt.
Lukas und Julia starteten in der HGR D Standard und belegten den 1. Platz von 33.
Marcel und Jacqueline belegten den 2. Platz von 27 in der Hgr II B Standard.

Auf dem Weltranglistenturnier In der Altersklasse ab 50/55 Jahren tanzten 106 Paare aus Deutschland und Europa gegeneinander. Detlef Müller und Claudia Nahry verpassten in dem starken Feld nur knapp die zweite Runde.
Alexander und Anne nutzen hier die Möglichkeit zum Doppelstart in der jüngeren Altersklasse. Mit einer souveränen Leistung qualifizierten sich eindeutig für das Viertelfinale und freuten sich über das zufriedenstellende Ergebnis.

Höhepunkt des Tages war das ebenfalls hochkarätig international besetzte WDSF-Turnier der Sonderklasse, bei dem 75 Paare aus der ganzen Welt antraten.
Unser TSK-Spitzenpaar Tobias und Angelika Solymosi hatte sich nach einer aus gesundheitlichen Gründen erzwungenen Pause besonders auf technische Veränderungen in ihrem Tanzen fokussiert und konnten so an ihren früheren Erfolgen anknüpfen. Sie präsentierten sich gut vorbereitet und souverän. Mit dem Erreichen des 28. Platz konnten sie erfolgreich ihren Rang 4 der deutschen Rangliste verteidigen.

Anschließend begannen am Freitag die ersten Latein Turniere. Dort erziehlten Lukas und Julia in der Klasse Hgr. D Latein den dritten Platz 49 Paaren.
Unser neu gebildetes Paar Fabrice Beaumont und Veronika Stockem tanzten in der Hgr. A Latein ihr zweites gemeinsames Turnier. Nach drei Runden verpassten sie nur knapp das Semifinale: 14. Platz von 53 Paaren.
Martin und Agnes nutzen ihre Doppelstartmöglichkeit um an dem WDSF Sen I S Turnier teilzunehmen.

Am Sonntag (15. Mai) dem letzten Tag des Großturnier-Wochenendes, wurde der TSK noch immer von zwei Paaren vertreten:

Für Lukas und Julia war es das 3. Turnier an diesem Wochenende. Sie mobilisierten noch mal all ihre Kräfte und gewannen in allen 5 Tänzen souverän das Turnier der Hgr. B Latein.

Olivier Morelle und Lara Caroline Schulte starteten und nach vielen Jahren Pause und zum ersten Mal gemeinsam in dem Turnier der Hgr C Standard und konnten dort in einem starken Feld von 40 Paaren bis auf das Treppchen vorringen. Nach drei souverän gemeisterten Vorrunden belegten sie im Finale den 2. Platz und nahmen stolz die Silbermedaille mit nach Hause.

Fazit für dieses Wochenende: Für alle Paare war es ein fantastisches Gefühl, endlich wieder einmal ein wirklich großes Turnier zu tanzen. Bei „Hessen Tanzt“ werden auf bis zu acht Flächen gleichzeitig Turniere in sämtlichen Altersgruppen und Leistungsklassen ausgetragen. In der großen festlich geschmückten Halle herrschte eine tolle Wettkampf-Atmosphäre. Dazu stellen zahlreiche Tanzsportausstatter rund herum aus. Nicht zuletzt ist es immer wieder ein großes Familientreffen der Tanzsportler: die Paare haben auf der Fläche nicht nur Konkurrenten, sondern vor allem viele Freunde und Bekannte wiedergesehen.

Anne Beaumont