4. Platz für unsere Schulmannschaft „Albert tanzt“
Am vergangenen Samstag starteten 8 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrer und Katharina Winters-Ohle als Vertreterin des Vereins, zum Landeswettbewerb der „Tanzenden Schulen“ nach Bochum.
Mit unserem gemieteten Bus, finanziert durch den Förderpreis des TNW, ging es voller Vorfreude los. Angekommen in Bochum mussten wir zunächst längere Zeit auf den Einlass in die Halle warten, konnten dann aber mit kleiner Verspätung fast pünktlich starten. Eingeteilt in zwei Altersklassen und Tanzsparten
(Paartanz und freier Tanz) präsentierten die Schüler ihr Können vor „echten“ Wertungsrichtern. Das Starterfeld war sehr stark, eher D-Klassen Niveau als Schulprojekt-Niveau, so dass am Ende leider nur der 4.Platz für unsere Mannschaft blieb. Dies ließ der Stimmung und dem Zusammenhalt aber keinen Abbruch.
Bis zuletzt feuerten sich alle gegenseitig an, lobten die gezeitgte Leistung der anderen Paare und knüpften Kontakt mit den andern Mannschaften. Kurz vor der Siegerehrung erhielten wir dann noch unsere Urkunde zum Förderpreis vom Präsidenten des TNW – Norbert Jung – persönlich überreicht.
Auf der Rückfahrt um 18.00h wurde es dann zunächst ruhig im Bus, da (fast) allen die Augen zu fielen, aber im Stau auf der A3 wurden dann alle Erlebnisse noch einmal aufgefrischt.
Nun heißt es für die Schüler fleißig schreiben und dokumentieren, denn die Teilnahme und Dokumentation des Projektkkurs und dem Turnier fließen als Note in den Abi-Durchschnitt im nächsten Jahr mit ein! Wir wünschen dabei viel Erfolg!
Yvonne Buckreus