TNW Landesmeisterschaften 2022 – und wieder viele Titel für den TSK

Am Samstag, den 28. Mai öffnete der Tanzsportclub Metropol Bielefeld seine Tore für die diesjährigen Meisterschaften der Hauptgruppen Standard in den Klassen D-A. Die Startfelder waren gut belegt, entsprechend hatten sich im Clubheim auch viele Zuschauer eingefunden.

Pünktlich um 14 Uhr eröffneten die Paare der Startklasse D den Turniertag. Mit zehn Paaren am Start wurde zunächst eine Vorrunde getanzt. Den TSK haben Lukas Bertzen und Julia Belchnerowski vertreten, die im Finale einen eindeutigen Sieg in allen Tänzen und damit den begehrten Landesmeistertitel in der D-Klasse gewannen. Gekrönt wurde das Ergebnis mit dem damit verbundenen Aufstieg in die C-Klasse.

In der folgenden C-Klasse ging es auch direkt mit 15 startenden Paaren weiter. Hier waren für den TSK Olivier Morelle und Lara Caroline Schulte gemeldet. Auch Lukas und Julia traten als neu gekürte Aufsteiger an, um ihr Können in der neuen Klasse unter Beweis zu stellen und in den Kampf um den Titel mit einzugreifen. Ein großer Erfolg für beide Paare: Olivier Morelle und Lara Caroline Schulte sind Vizelandesmeister der C-Klasse geworden. Mit nur einer Platzziffer Differenz gefolgt von Lukas Bertzen und Julia Belchnerowski, die in deren ersten C-Klasse-Turnier sich sogleich den 3. Platz und eine weitere Medaille an diesem Tag sicherten.

Weiter ging es dann mit dem Turnier in der B-Klasse. Hier waren Marcel Marx und Jacqueline Distelhut für den TSK nach Bielefeld angereist. In einem sehr starken Feld haben die Beiden eine hervorragende Leistung bewiesen und konnten sich am Ende der Landesmeisterschaft nicht nur über die Silbermedaille und den Vizelandesmeistertitel, sondern auch über den Aufstieg in die A-Klasse freuen.

Einen Tag später durften die Senioren III Paare im Clubheim des Casinos Blau-Gelb Essen um den Landesmeistertitel kämpfen. Pünktlich um 13 Uhr begann das Turnier der Klasse B, mit dabei unser Paar Andreas und Brigitte Bergann. Mit 13 Paaren ging es zuerst in die Vorrunde, wo sich Andreas und Brigitte bereits mit allen Kreuzen für die nächste Runde qualifizierten. Nach drei getanzten Runden konnten die Beiden eine Silbermedaille in den Händen halten und den Vizelandesmeister der Klasse B nach Hause mitnehmen. Mit diesem Turnier sind sie in die A-Klasse aufgestiegen.

Wir gratulieren zu den Erfolgen und Aufstiegen!

Belchnerowski