Update: Zur Corona-Virus-Pandemie
Liebe Mitglieder des Tanzsportvereins Sankt Augustin,
wir verfolgen alle täglich in den Medien die Nachrichten in Bezug auf die aktuelle Lage in der Corona-Pandemie. Es wurden sehr viele Maßnahmen zur Verlangsamung der Infektionskurven und damit zur Entlastung des an seine Grenzen gehenden Gesundheitssystems getroffen. Offenbar ist Deutschland im Vergleich da nicht so schlecht aufgestellt. Spannend bleibt leider, welche irreparablen Schäden in der Wirtschaft zurückbleiben werden. Wir hoffen alle, gut und bald aus dieser Krise herauszukommen.
Per Erlass der Landesregierung Nordrhein-Westfalen sind bekanntlich sämtliche Sportangebote zunächst bis zum 19. April 2020 eingestellt worden, auch in unserem Verein ruht somit bis zu diesem Zeitpunkt der komplette Sport- und Trainingsbetrieb!
Einige Trainer haben sich dem neuen Trend angeschlossen, und versuchen jetzt für die Übergangszeit, den Kontakt zumindest zu den Leistungspaaren per online-Training aufrecht zu halten. Das hat eine gute Resonanz gefunden!
Ob wir über die Osterferien die Zwangspause verlängern müssen, kann man heute noch nicht wirklich abschätzen. Aber wir versprechen, dass es nach Aufhebung dieser schmerzlichen Maßnahme im TSK wieder mit frischem Schwung und höchster Motivation ganz schnell zurück auf das Parkett geht. In der Zwischenzeit planen wir weitere Verbesserungen an unserer schönen Trainingshalle und treffen uns im Vorstand bei Onlinekonferenzen, um die weiteren Vorgehensweisen zu diskutieren.
Ob wir den „Tanz in den Mai“ veranstalten können, bleibt noch sehr ungewiss. Wir haben auch überlegt, das im Juni geplante Vereinssommerfest in die zweite Jahreshälfte, vielleicht in den Herbst oder die Vorweihnachtszeit zu verlegen, damit alle Gruppen noch ausreichend Trainingsmöglichkeiten haben, ihre tänzerischen Beiträge für dieses Fest vorzubereiten.
Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben, wobei wir vor allem darauf hoffen, dass Sie uns in einer solchen Ausnahmesituation die Treue halten!
Auch wenn wir Ihnen aus den geschilderten Gründen einige Wochen lang keine Kursteilnahme ermöglichen und keinen Sportraum zur Verfügung stellen können, sollten wir diese schwierige Phase als solidarische Gemeinschaft überstehen. Das kann aber nur funktionieren, wenn wir dank Ihrer Beiträge die verschiedenen ganzjährig laufenden Kosten (von Personal, Verbrauchskosten bis zu Verbandkosten und Versicherungen) decken können. Jetzt erweist es sich als Segen, dass wir Eigentümer unserer Trainingsstätte sind und keine hohen Mietkosten haben, und wir werden sicher das Training in diesem Jahr während der kommenden großen Ferien und im Herbst nicht einfach aussetzen!
Wir zählen darauf, dass wir alle in diesen Tagen treu verbunden bleiben und dieser Krise trotzen. Mit Ihrer Mitgliedschaft setzen Sie das richtige Zeichen, diesem Vertrauensvorschuss fühlen wir uns als Vereinsverantwortliche verpflichtet.
In diesem Sinne, bleiben Sie gesund und seien Sie achtsam und zuversichtlich!
Mit tanzsportlichen Grüßen
Anne Beaumont
1. Vorsitzende
Konrad Popiehn
2. Vorsitzender