TSK-Paare holen Landesmeistertitel und Medaillen nach Sankt Augustin

Im Wonnemonat Mai 2019 fanden mehrere NRW-Landesmeisterschaften statt, zu denen sich auch zahlreichen TSKler auf den Weg machten. Den Anfang machten die Paare der Hauptgruppe D- bis A-Klassen in den Standardtänzen in Lippstadt. Marcel Marx und Nadine Völkel vertraten den Tanzsportkreis Sankt Augustin e.V. bei dieser Meisterschaft in der C-Klasse und Dominik Heußner und Rebekka Stahnke in der A-Klasse. Beide Paare haben sich in den Wochen zuvor intensiv auf diese Meisterschaft vorbereitet . In Lippstadt erwartete sie ein fachkundiges Publikum und Wertungsgericht, dem sie ihr Können präsentierten. 12 Paare gingen in der C-Klasse an den Start, von denen sich die besten 6 fürs Finale qualifizieren. Marcel Marx und Nadine Völkel haben in den letzten Monaten zahlreiche gute Ergebnisse ertanzt und gingen daher mit großen Erwartungen in diese Meisterschaft. Sie qualifizierten sich mühelos für das Finale. Die Finalpaare zeigten noch einmal Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstepp. Aufgrund der verdeckten Wertung wurde nach den einzelnen Tänzen kein Zwischenergebnis aufgerufen, so dass es bis zur Siegerehrung spannend blieb. Marcel Marx und Nadine Völkel nahmen bei der Siegerehrung strahlend die Bronzemedaille und durften sich gleich noch einmal freuen, denn sie stiegen mit diesem Ergebnis in die B-Klasse auf. In der A-Klasse gingen Dominik Heußner und Rebekka Stahnke für den TSK an den Start. Im letzten Jahr erreichten sie das Meisterschaftsfinale, das Ergebnis wollten sie noch weiter steigern, zumal es ihr letztes gemeinsames Turnier sein sollte. Nach der Vorrunde mit 12 Paaren wurden sie für das Finale aufgerufen. Der Club-Trainer des TSK, Oliver Rehder, war zufrieden mit der Leistung seines Paares, aber welchen Platz sie bei dieser Meisterschaft erreichten, wurde auch hier erst bei der Siegerehrung bekannt. Dominik Heußner und Rebekka Stahnke erreichten in diesem starken Feld wie im Vorjahr den 4. Platz, für eine Medaille hatte es auch diesmal leider nicht gereicht.

Ganz aufgeregt gingen eine Woche später Andreas und Brigitte Bergann zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft an den Start. Sie tanzen erst seit Jahresbeginn in der Senioren III D-Klasse. Angespornt von den bisher guten Ergebnissen bei kleineren Turnieren, machten sie sich auf den Weg nach Solingen. Auch wenn in der D-Klasse noch kein „richtiges“ Turnieroutfit mit Glitzersteinen und Frack erlaubt ist, legten doch alle Wert auf elegante Kleidung und perfekt frisierte Haare, denn Tanzen ist Sport und Kunst in einem. Nach der Vorrunde mit 12 Paaren freute sich das Ehepaar Bergann über das Erreichen des Finales. Die Finalpaare zeigten noch einmal Langsamer Walzer, Tango und Quickstepp. Auch bei dieser Meisterschaft wurde verdeckt gewertet. Bei der Siegerehrung wurden Andreas und Brigitte Bergann als Letzte auf die Fläche gerufen und sind damit die neuen Landesmeister der Senioren I D-Klasse. Als Sieger stiegen sie in die C-Klasse auf und durften gleich an der nachfolgenden C-Meisterschaft antreten. Bis dahin hatte sich die Aufregung etwas gelegt, so dass sie weiteren Tänze genießen konnten. Da 13 Paare am Start waren, standen erst nach Vorrunde und Zwischenrunde die Teilnehmer fürs Finale fest. Groß war die Freude, dass Berganns auch dieses Finale erreichten. Jetzt hieß es noch einmal Konzentration und Spaß am Tanzen zugleich, denn es war an diesem Tag immerhin für schon die 5. Runde. Nach dem letzten Tanz war ihnen die Freude und die Erleichterung anzusehen, auch wenn sie sich noch bis zur Siegerehrung gedulden mussten. Nach dem die Plätze 4-6 vergeben waren, war klar, dass sie es wieder auf das Treppchen geschafft hatten. Andreas und Brigitte Bergann nahmen strahlend die Silbermedaille entgegen und sind damit auch Vize-Landesmeister der C-Klasse geworden. Auf die Frage, was sie als nächstes vorhaben, war „ein richtiges Tanzkleid kaufen“ die spontane Antwort von Brigitte, denn das ist für sie in der C-Klasse jetzt erlaubt.

Yvonne Buckreus