Detlev Müller und Claudia Nahry in die S-Klasse aufgestiegen

Detlev Müller und Claudia Nahry gingen im August beim Bonner Sommerpokal in der Senioren II A-Klasse an den Start. Ihnen fehlten nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die S-Klasse, und diese wollten sie sich auf dem Hardtberg ertanzen. Beide lernten in der Jugendzeit so wie viele andere die ersten Tanzschritte in einer Tanzschule. Dass sie das Tanzen einmal als Leistungssport ausüben würden, hat damals keiner von beiden gedacht. 2009 entschieden sie sich, die alten Tanzkenntnisse mal wieder ein bisschen aufzufrischen. Aus ein paar Schritten wurden Figuren, dann ein wurde Technik und Haltung trainiert – und schon 2010 wagten sie den Schritt auf das Turnierparkett. In der D-Klasse ging es los und der Ehrgeiz hatte sie bald gepackt. Sie sammelten Punkte und Platzierungen, die für die Aufstiege in die höheren Klassen benötigt werden. Detlev Müller und Claudia Nahry wurden Landesmeister der C-Klasse und der B-Klasse. Auch in der A-Klasse erreichten sie der Landesmeisterschaft 2018 das Finale und dort den 4. Platz. Damit war es nur noch ein kleiner Schritt bis zur S-Klasse, der höchsten Tanzklasse im Amateurbereich.

Detlev Müller und Claudia Nahry tanzten sie sich Samstags in Bonn mit viel Dynamik und Paarharmonie auf den 2. Platz im Finale. Sonntags fuhren sie noch einmal zum Hardtberg, um zum letzten Mal in der A-Klasse anzutreten. Angespornt von ihrem Erfolg am Vortag zeigten die beiden TSKler auch an diesem Tag noch einmal ihr ganzes Können. Auch diesmal erreichten sie das Finale – damit war der Aufstieg in die S-Klasse geschafft.

Der TSK Sankt Augustin e.V. gratuliert ihnen zum Aufstieg und wünscht weiterhin viel Erfolg.

Yvonne Buckreus

Foto: blitznicht.de