Rekordergebnis im Tanzsportkreis Sankt Augustin
Mit 80 Abnahmen des Tanzsternchens oder des Deutschen Tanzsportabzeichens hat der Tanzsportkreis Sankt Augustin sein bisheriges Rekordergebnis von 2011 deutlich verbessert. Der Grund dafür ist zum einen die starke Zunahme bei den kleinsten Vereinsmitgliedern. Immerhin 28 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren haben die Prüfung zur Erlangung des Tanzsternchens abgelegt. Nicht nur die Prüfer waren mit der Leistung der Kleinen sehr zufrieden, auch das Publikum war begeistert von den Tanzdarbietungen, und das nicht nur von den Kleinsten, sondern auch von der gebotenen Vielfalt der nachfolgenden Tänze. Neben den verschiedensten Linedance Darbietungen wurde auch die Flamencogruppe mit viel Beifall für die Darbietung ihrer 5 Tänze belohnt.
Deutlich zu erkennen war der Trend zu Gruppentänzen, denn es hatten sich nur 7 Paare für die klassischen Standard- und Lateintänze angemeldet. Mit ihnen wurde der lange Tanznachmittag dann beendet. Erfreulich war, dass alle Paare von den Prüfern mit dem Testat „bestanden“ belohnt wurden. Nun muss der Tanzsport-verband noch kräftig arbeiten und die Urkunden erstellen.
Fazit für den Veranstalter war, dass offensichtlich immer mehr Frauen nicht auf das Tanzen verzichten wollen und deshalb ihre tanzfaulen Männer auch mal zu Hause lassen, denn beim Gruppen- bzw. Linedance geht es auch ganz ohne sie. Nur schade, dass darunter eben auch der Paartanz leidet. Deshalb der Appell an die Männer: Seid keine Tanzmuffel, geht auch mal wieder mit euren Frauen zum Tanzen!
Günter Neuse
Yvonne Buckreus