Rückblick auf ein erfolgreiches Christa-Fenn Pokal Turnierwochenende

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein frohes neues Jahr und blicken mit Freude auf ein erfolgreiches und festliches Wettbewerbswochenende zurück. Die alljährlich stattfindenden Turniere um den Christa- Fenn-Pokal, die am 2. Adventswochenende in den großzügigen Räumlichkeiten des TSK-Clubhauses stattfanden, übertrafen in diesem Jahr sämtliche Erwartungen. Es war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Event, das für viele unvergessliche Momente sorgte. Mit insgesamt 120 Turnierpaaren aus ganz Deutschland war das Event bestens besetzt und zeigte
einmal mehr, wie lebendig und vielfältig die Tanzsportgemeinschaft ist.

Ein festlicher Tanzabend

Das TSK-Clubhaus, liebevoll im Adventsstil geschmückt, bot eine perfekte Kulisse für die Turniere. In dieser festlich dekorierten Atmosphäre fanden sich neben den Turnierpaaren auch zahlreiche Tanzbegeisterte ein, die die Veranstaltung zu einem geselligen Erlebnis machten. Das Publikum feuerte die Tänzerinnen und Tänzer während der Wettbewerbe stets tatkräftig an und sorgte so für eine mitreißende Stimmung, was die Teilnehmer zu Höchstleistungen motivierte.
Die tanzenden Paare wiederum gaben alles: Mit Leidenschaft und Hingabe präsentierten sie ihre Choreografien auf dem Parkett. Es war deutlich zu spüren, dass sie sich in der herzlichen Atmosphäre beim Tanzsportclub Sankt Augustin.

Ehrung durch die Namensgeberin

Ein besonders schöner Moment des Wochenendes war die Teilnahme der Namensgeberin desTurniers, Christa Fenn. Trotz ihres respektablen Alters von über 85 Jahren ließ es sich die Tanzsportlegende nicht nehmen, persönlich anwesend zu sein und alle Urkunden zu unterschreiben sowie die Pokale zu überreichen. In ihrer Ansprache bedankte sich Fenn herzlich bei den Organisatoren des TSK-Sankt Augustin und zeigte sich sehr geehrt, dass die Turniere unter ihrem Namen stattfindet. Sie wünschte den Turnierpaaren viel Erfolg und lobte die Organisation des Events.
Die Christa-Fenn-Pokal-Turniere haben mittlerweile schon einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Vereins eingenommen. Sie sind zu einer Tradition geworden, die nicht nur das Tanzsportgeschehen bereichert, sondern auch die enge Verbindung zwischen der Tanzsportgemeinschaft und der Namensgeberin hervorhebt. Mit ihrem Engagement und ihrer Präsenz zeigte Christa Fenn einmal mehr, wie sehr sie der Tanzsportfamilie verbunden ist.

Christa Fenn beim letztjährigen Christa-Fenn Pokal

Ein reines Standard-Turnier

In diesem Jahr war das Turnier ausschließlich den Standardtänzen gewidmet. Die Teilnehmer traten in allen Alters- und Leistungsgruppen an, und es war ein wahres Vergnügen, die tänzerischen Leistungen in den verschiedenen Kategorien zu verfolgen. Vom Anfänger bis hin zu den erfahrenen Tänzern der höchsten Leistungsklassen war für jeden etwas dabei.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen eines festlichen Tanzabends in adventlicher Stimmung. Neben den Standard-Turnieren der A-Klasse wurden auch Showtänze dargeboten, die das Publikum begeisterten. Daneben konnten die Zuschauer nicht nur den hochklassigen Wettkampf verfolgen, sondern auch selbst das Tanzbein schwingen und sich von den Wettkampfteilnehmern inspirieren lassen.

Erfolge für die TSK-Paare

Auch die Mitglieder des TSK-Sankt Augustin ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, in den verschiedenen Wettbewerben ihr Können unter Beweis zu stellen. Und die Bilanz war äußerst erfolgreich. Besonders stolz können Celin Schwamborn und Thomas Gerlach auf ihren vierten Platz in der Hauptgruppe C Standard sein. Ihr Engagement und ihre hervorragende Leistung wurden mit diesem Ergebnis belohnt, das sie verdient in die Liste der erfolgreichen TSK-Paare einreiht.
Ebenfalls herausragend war die Leistung von Kimberly Gottensträter und Sven Schneider, die sich in der Hauptgruppe B Standard mit dem den ersten Platz den Pokal sicherten und als Sieger in der nächsthöhere Leistungsklasse, die A-Klasse, mitzutanzen, wo sie erneut das Finale erreichten.
In der A-Klasse Standard gingen Julia Belchnerowski und Lukas Bertzen als Sieger vom Parkett und gewannen den Pokal für sich. Kimberly Gottensträter und Sven Schneider belegten in dieser anspruchsvollen Kategorie den dritten Platz.
Am Sonntag waren es dann Claudia Nahry und Detlev Müller, die in der Gruppe Masters III S Standard mit einem sechsten Platz im Finale für den Verein einen weiteren Erfolg verbuchen konnten. In der Gruppe Masters IV S Standard gab es schließlich einen besonders erfreulichen Sieg für das Paar Beaumont, das sich den ersten Platz sicherte und damit den höchsten Platz des Siegertreppchens erklomm.
Die Erfolge der TSK-Paare bei diesem Turnier spiegeln nicht nur das hohe Niveau des Leistungssporttrainings des Vereins wider, sondern auch die harte Arbeit und das Engagement, das in die Vorbereitung gesteckt wird. Es ist offensichtlich, dass der TSK-Sankt Augustin eine ausgezeichnete Plattform für ambitionierte Tänzer bietet, um ihre Talente zu entfalten und sich auf der nationalen und internationalen Parkett Bühne zu messen.

Ein rundum gelungenes Event

Nach diesem erlebnisreichen Wochenende verließen Turnierpaare und Gäste das TSK- Clubhaus und mit vielen schönen Erinnerungen. Das Feedback war durchweg positiv: Die Teilnehmer lobten nicht nur die hervorragende Organisation, sondern auch die herzliche Atmosphäre, die das Event zu einem besonderen Erlebnis machte. In einer Zeit, in der es oft an gemeinsamen Erlebnissen und Zusammenhalt mangelt, stellte dasie Christa- Fenn-Pokal-Turniere ein Paradebeispiel für das Gegenteil dar.
Viele der Gäste und Teilnehmer machten bereits Pläne, im Dezember dieses Jahres wieder teilzunehmen und sich erneut von der besonderen Atmosphäre des Turniers verzaubern zu lassen. Der TSK-Sankt Augustin hat mit dieser Veranstaltung einmal mehr gezeigt, dass der Tanzsport nicht nur ein Wettkampf, sondern auch eine Gelegenheit für Gemeinschaft und Freude ist.
Abschließend lässt sich sagen, dass die Christa-Fenn-Pokal-Turniere 2024 ein voller Erfolg waren, die nicht nur den Tanzsport, sondern auch den Gemeinschaftsgeist im TSK-Sankt Augustin stärkte.

Das Presseteam des Vereins bedankt sich bei allen Beteiligten – den Organisatoren, den Spendern, den Tänzern, den Zuschauern und natürlich der Namensgeberin Christa Fenn – für ihre Unterstützung und ihre Beiträge zu diesem tollen Ereignis.

Tanzsportkreis Sankt-Augustin e. V.
Presseteam